Montag, 20. Mai 2013

Ein guter Tipp

Wer auch ein Disney Cruise Line Schnäppchen sucht, sollte sich nicht auf e-hoi oder Dertour verlassen. Bei denen ist bis heute nicht die VGT Rate aufgetaucht. Wer dennoch auf e-hoi vertrauen möchte, sollte es telefonisch versuchen. Dort sind die Preise zumeist aktueller.

Die Frage ist natürlich - wie schon oft von mir gestellt - sollte man dieses lieblose Verhalten der beiden Veranstalter unterstützen? Wer etwas verkaufen möchte, der sollte doch etwas mehr auf der Höhe der Zeit und der Preise sein.

Mein Tipp: Immer direkt zum Original! Vorher aber bitte die Bedingungen der eigenen Kreditkarte studieren. Da gibt es Banken, die nehmen zum Beispiel für Zahlungen in Euro keinerlei Gebühren. Andere nehmen für Euro-Beträge nur dann keine Gebühren, wenn die Zahlung innerhalb Europas (beziehungsweise dort, wo der Euro Zahlungsmittel ist) passiert. Und das es verschiedene Prozentsätze für die Auslandseinsatz-gebühr gibt, ist doch sowieso klar. Wer seine Buchung auf ein amerikanisches Reisebüro übertragen will, muss in Dollar bezahlen. Aber dazu später mehr.

Kundenbindung

Ich bin seit 20 Jahren Gold-Mitglied im Cunard World Club. Bevor ich vor drei Wochen mit der Queen Victoria gereist bin, gab es nie - niemals - Werbung. Die ganzen 20 Jahre nicht. Und jetzt, wo Cunard ziemlich weit unten auf meiner Beliebtheitsskala angekommen ist, regnet es Werbekarten und Werbemails, Angebote und Aufmerksamkeit. 

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Cunard: Lieber als den Katalog für 2014 hätte ich nach drei Wochen gern mein Geld zurück. Ihr habt mir eine Reise inklusive Transfer versprochen und habt dieses Versprechen grob gebrochen. Ganz im Gegenteil, ich musst mir an Bord - in meiner Ferienwohlfühlzeit - auch noch dumme Begründungen für dieses Fehlverhalten anhören.

Raus mit dem Geld! Dann könnt Ihr auch wieder Werbung schicken.

Und eins noch: Heute ist Victoria Tag - zumindest in Kanada.