Montag, 22. Oktober 2012

Der tiefste See


Wastwater ist der tiefste See Englands. Da fangen die Probleme schon an. Er ist der tiefste See Englands, also nicht Großbritanniens. Großbritannien schließt aber Nordirland aus, denn es bezeichnet nur die Insel, auf der England, Schottland und Wales liegen. Korrekt heißt es "Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland". Die Kanalinseln und die Isle of Man sind da aber nicht mit drin. Das sind Kronbesitztümer.



Wastwater liegt im Lake District in Cumbria/England ist laut Nationale Geographic 74 Meter tief (andere Quellen sprechen auch von 79 Metern). Und das ist alles nichts gegen schottische Seen, die auch mal über 300 Meter tief sind. Aber gut, für England hat es zum tiefsten See gereicht. Interessant ist auch, dass Wastwater in der Nähe von Seathwaite liegt, dem laut National Geographic nassesten Ort von England (immerhin 356 Zentimeter Regen Jahr für Jahr). Hätten wir das gewusst, hätten wir Wastwater, den Lake District, Cumbria und ganz England gemieden. Denn ja, es hat geregnet und wie!

222 - bin ich dabei?

Noch 222 Tage bis zur - vielleicht - Kreuzfahrt. Immer schön cruisefish.net im Auge behalten. Die Preise checken. DERTOUR überdenken. Sich freuen, freuen, freuen. Strandkleidung shoppen. Bikinifigur anpeilen. Einfach gut drauf sein. Noch 222 Tage lang. Auf dem Schiff ist dann Schluss mit lustig!