Montag, 29. Juli 2013

An Bord den nächsten Traum gebucht

Die Disney Cruise Line hat es nicht so mit Sonderangeboten. Darüber habe ich ja schon ausreichend berichtet. Eine Ausnahme sind aber die Angebote, die direkt an Bord gemacht werden.

10 Prozent Rabatt auf den Preis der nächsten Reise (ohne Steuern)
Nur 10 Prozent Anzahlung nötig
Ein Bordguthaben von 100 (unter 7 Nächte) beziehungsweise 200 (über 7 Nächte) Dollar

Das klingt doch gut. Der Profi - der noch unentschlossen ist - bucht dann an Bord zunächst eine günstige Reise, um die Kosten für die Anzahlung möglichst niedrig zu halten. Wechseln kann man später immer noch.

Was jetzt noch mehr einbringen kann, ist, die Buchung an ein Reisebüro zu übertragen. Natürlich am besten ein amerikanisches, die verstehen etwas von Bordguthaben.

An Bord erhält man einen Vordruck, den man dann mit den gewünschten Reisedaten ausfüllt und zum Punkt "TA" - travel agent - die entsprechenden Angaben macht. ACHTUNG: Hier kann es schwierig werden. Ich hatte den kompletten Namen des Reisebüros, die E-Mail-Adresse und eine spezielle Mitarbeiterin angegeben. Das reichte der Disney-Mitarbeiterin an Bord aber leider nicht. An ein "unbekanntes" Reisebüro könne Sie die Reise nicht übertragen. Unbekannt? Ich denke nicht, dass Dreams Unlimited Travel dem Disney Konzern so unbekannt sein dürfte. Aber ich wollte mir nicht die Ferienlaune vermiesen lassen.

Zurück an Land musste ich feststellen, dass Dreams Unlimited Travel mir nur das halbe Bordguthaben gibt, wenn ich sie nicht direkt an Bord als Reisebüro habe eintragen lassen. Fachmännisch ist das eine ein "onboard booking" und das andere lediglich ein "transfer".

Wie ungerecht. Erst habe ich also an die Disney Cruise Line geschrieben. Was ich glaube? Vielleicht will man verhindern, dass deutsche Kunden dem hiesigen Partner DERTOUR untreu werden. Die Antwort aus dem Disney Cruise Line Hauptquartier war nicht weniger mysteriös als die Behandlung an Bord. Es könne nur das Reisebüro benannt werden, über das auch die aktuelle Reise gebucht wurde. Mmmh, wechseln nicht erlaubt?

Jedenfalls hat auch Dreams Unlimited Travel nach Kräften gekämpft und - im Gegensatz zu mir - gesiegt. Jetzt wird alles gut. Reise bei Dreams Unlimited Travel unter Dach und Fach. Bordguthaben in voller Höhe von der Disney Cruise Line und Dreams Unlimited Travel gesichert.

Mission erfüllt. Meine Tipps? Hier sind sie:

Alle Angaben vom Wahl-Reisebüro parat haben (Name, Adresse, Telefon, Fax, E-Mail)
Nicht abwimmeln lassen!!!
Kopie vom Buchungsformular einfordern oder Foto machen