Mittwoch, 2. Oktober 2013

Thalia - den Kunden im Blick

Mit Widrigkeiten hat man aber nicht nur - wie berichtet - bei Weltbild zu kämpfen. Als echter Bücherwurm bin ich ja regelmäßig in diversen Buchläden unterwegs und kaufe auch regelmäßig online ein.

Da passierte dann neulich diese Geschichte:

Bei thalia.de hatte ich zwei Bücher bestellt. Eines war sofort lieferbar, das andere erst in in 1 bis 2 Wochen, da es sich um ein englischsprachiges Buch handelte. Bestellt hatte ich beide ausnahmsweise in meine nächstgelegene Filiale.

Das erste Buch konnte ich also am nächsten Tag abholen.

Das zweite ließ auf sich warten - 1 Woche, 2 Wochen. Ich frage in der Filiale nach - per E-Mail. 1 E-Mail, 2 E-Mails - keine Antwort. Ich frage bei thalia.de nach. Da hatte ich ja schließlich auch bestellt.

Wir können leider nicht helfen, aber ... "Unsere Kollegen vor Ort freuen sich ... bereits auf Ihre Anfrage."

Nein, eben nicht.

Oh, das tut uns leid, aber jetzt "Ihre Bestellung liegt in Ihrer Filiale zur Abholung bereit."

Na prima, geht doch.

Nein, ging doch nicht.

Das Buch war gar nicht da.
Die Mitarbeiterin vor Ort erklärte mir wortreich, dass man das Buch jetzt erst aus England beschaffen müsste (mmh, ich dachte, ich hätte es bereits vor fast drei Wochen bestellt).
thalia.de hätte mir das mit "Ihre Bestellung liegt ..." wohl nur mitteilen wollen. 
Auf meine E-Mails hätte man nun wirklich nicht antworten können, dafür sei einfach zu viel zu tun.

Na dann, ich verzichte auf die Bestellung - Storno bitte.

Wieso? Weil sie unfähig sind!

So kann man das jetzt aber nicht sagen, da sind ja wohl "höhere Mächte am Werk gewesen".

Höhere Mächte??

Hatte da der Schutzheilige der Bücher seine Finger im Spiel? Das kann Thalia doch nicht ernst meinen. Wenn man persönliches Versagen auf allen Seiten nicht mehr ehrlich zugeben kann und sich nur hinter hohlen Phrasen versteckt "... entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten ..." hat man mein Vertrauen verwirkt. Ich kann mein vieles Büchergeld auch woanders ausgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen